Information 2020 für YCS mOcean Skippers

Liebe Skipper und Skipperinnen, liebe mOcean-Segler und solche, die es werden wollen  

Die neue Saison steht vor der Tür, die Temperaturen locken aufs Wasser.  

Zuerst aber ein Dämpfer: Aufgrund der Vorgaben des Bundesrates, aber auch der Reaktionen von lokalen Behörden ist gemäss letztem (gerüchteweisem) Infostand von heute, dem 18.3.2020 keine Wasserung der mOcean SUI 18 möglich und der Hafen Steckborn grundsätzlich für Schiffe gesperrt. In Kreuzlingen wird aber noch eingewassert!  

Hier aber keine Gerüchte, sondern eine Update-Info zu unserer mOcean SUI 18 und zu Sailbox. YCS als Eigner und Sailbox haben einen neuen Nutzungsvertrag abgeschlossen, der ab dieser Saison zum Tragen kommt. Wer nur auf der SUI 18 in Steckborn segeln möchte, erhält den Status eines Eigner-Mitgliedes und es gelten folgende Bedingungen:  

  • Aktiv-Mitgliedschaft beim YCS
  • D-Schein und die entsprechende Segelerfahrung
  • 3-stündiger Introkurs bei einem Sailbox-qualified Instruktor
  • Anmeldung mit Log-in-Daten als Eigner-Mitglied bei Sailbox für CHF 10.-/Jahr
  • Buchung der mOcean SUI 18 normal über das System Sailbox via App oder sailbox.ch
  • die Nutzungsgebühren haben wir um 50% reduziert, d.h. für Euch gilt die Stufe Halb-Tax.   
    Mo-Fr CHF 28 / Sa u. So CHF 33 pro Stunde. Ab der 6. Stunde reduziert sich der Stundenpreis um weitere 50%.
  • es gelten grundsätzlich die Spielregeln von Sailbox, unter anderem auch die Kosten für Stornierungen und Mahnungen. Bitte beachtet die Sharing-Spielregeln 2020 auf sailbox.ch.
  • die Jahres-Rechnung für die Nutzungsgebühren und die Log-in Kosten erhaltet Ihr vom YCS.
  • wir erwarten faires Buchungsverhalten, damit auch andere noch zum Zug kommen, sofortige Meldungen bei Schäden an Sailbox und das YCS-mOcean-Team, sowie eine speditive Zahlung der entspechenden Rechnungen an unsere Kassierin.

Sailbox hat, aus Gründen, die wir nicht nachvollziehen können, das Sundowner-Event am Dienstagabend (18-21 Uhr) nach Kreuzlingen verlegt. Wir könnten uns durchaus vorstellen, einen Sundowner-Anlass oder ein Frauen-Segeln regelmässig am Mittwoch- oder Donnerstagabend in Steckborn durchzuführen. Es bräuchte aber dazu regelmässig eine(n) oder mehrere SkipperInnen aus euren Reihen, die sich dafür melden würden. Sundowner-Skipper verfügen über Erfahrung, segeln gratis und geben ihr Know-how gern an ihre Crew weiter. Dieser Anlass steht für einen Betrag von CHF 40 (3 Stunden) allen YCS- oder Sailbox-Mitgliedern offen, welche Lust haben «just for fun» mitzusegeln, die mOcean besser kennenzulernen und ihre Segelerfahrung auszubauen. Interessenten melden sich bitte beim YCS-mOcean-Team. Die Organisation via Doodle oder WhatsApp läuft via YCS/Sailbox.  

Wir hoffen auf eine gute Saison 2020 und dass viele YCS-Skipper und -Skipperinnen dieses Angebot nutzen werden. Für allfällige Fragen, wendet euch an uns.  

Euer YCS-mOcean-Team

Beat Läderach
mocean@ycs.ch
079 420 76 90

Willy Steinemann
w.steinemann@bluewin.ch
079 648 44 26